Gebete
"Am Anfang war das Wort!", heißt es in der Bibel. Gott bedient sich dieser Kraft des Wortes, indem er spricht: "Es werde Licht!" Das laut gesprochene Wort hat eine große Kraft, daher Wirkung auf das, was wir uns wünschen und worum wir bitten. "Bittet und es wird euch gegeben", so schreibt die Bibel. Ich erfahre immer wieder die Wirkung ehrlicher und inniger Gebete, wenn ich für persönliche Anliegen oder die meiner Mitmenschen bete.  Jesus Christus spricht:"Bittet und es wird euch gegeben!" So ist es! Wir müssen ohne Zweifel nur fest daran glauben. 























 



Atemmeditationen  zur Klärung und Reinigung des Geistes

Sanjeevini (Sai Baba) Atem-Meditation      SO´HAM

Der Atem sagt:

"ER, der Gott ist, ER ist ich! Das heißt: 24 Stunden am Tag sagt der Atem die Wahrheit, nämlich dass das Individuum nicht von Gott getrennt,

 dass es letztendlich nur EINES gibt, und das ist GOTT!"


 Mit gefaltenen Händen sitzen wir in entspannter Meditationshaltung, heben unsere Hände vor unser Gesicht und verschließen mit dem rechten Zeigefinger 

 unser rechtes Nasenloch. Wir beginnen mit einem tiefen Atemzug aus der Bauchatmung heraus und lassen die Luft durch unser linkes Nasenloch langsam

 und achtsam einströmen und halten kurz an, bevor wir wieder durch dasselbe Nasenloch ruhig und fließend den Atem ausströmen lassen.

 Um unseren Geist zu fokussieren, konzentrieren wir uns dabei beim Einatmen (links) auf das Mantra SOOOO - durch die linke Nasenhälfte eingezogen

 und sodann auf die Silbe HAAAM - durch die rechte Nasenhälfte ausgeatmet. 

 Wichtig dabei ist, sich immer wieder daran zu erinnern, dass Gott in uns ist, und wir in Ihm!

 Diese Atemmeditation kann mit 5 Minuten begonnen werden, dann können wir sie nach Belieben erweitern. Fortgeschrittene können sie bis zu

 einer halben Stunde durchführen.

____________________________________________________________________________________________________________


Dietrich Bonhoeffer sprach folgende Weisheit über die Meditation:

"Es liegt im Stillesein 

eine wunderbare Macht der Klärung, der Reinigung,

der Sammlung auf das Wesentliche."


"Halten wir alle Bewegung an, so wird unser Geist ruhig. 

Und diese Ruhe bewirkt wiederum Bewegung!" (Spruch eines buddhistischen Mönchs)

____________________________________________________________________________________________________________

Atemmeditation mit Affirmation: 

"Gott ist in mir,

ich bin in Gott,

in Gott ist meine Heimat!"

Wir sollten uns stets der liebevollen Präsenz Gottes bewusst sein, indem wir stille werden, in uns gehen und auf unseren Atem horchen.

Wenn Gedanken auftauchen, so lassen wir sie ziehen wie Wolken, die sich wieder entfernen. Wir schenken ihnen keine Beachtung und konzentrieren

uns wieder auf unsere Affirmation: "Gott ist in mir, ich bin in Gott, in Gott ist meine Heimat!"

_____________________________________________________________________________________________________________


Anselm Grün: "Quellen innerer Kraft"            (zit. aus seinem Buch)

 Meditation als Reinigung der Emotionen ist ein Weg zur Gesundung der Seele!

  • Der Atem ist der Weg in die eigene Tiefe.
Im Atemrhythmus wiederholen:                   "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner!"

Wer diese Worte im Rhythmus seines Atems wiederholt, kann seinen Atem wie einen Bohrer erleben, der die Betonschicht durchdringt, die ihn von der inneren Quelle trennt. Im Ausatmen kommen wir in Berührung mit der inneren Quelle. Im Einatmen strömt das erfrischende und zugleich klärende und reinigende Wasser aus der Tiefe in Leib und Seele ein.