Heilsames Singen

habe ich in Seminaren bei einem Grazer Gesangstherapeuten und Logopäden erlernt und bin sehr tief beeindruckt von der Kraft der "Heilsamen Liedern".

Die Schwingung und deren heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele konnte ich in einer kleinen Gruppe von neun Menschen ganz tief erfahren.

Die "Heilsamen Lieder" sind aus dem Buch von Katharina und Wolfgang Bossinger. Inspirationen bekomme ich auch von der deutschen Sängerin und Liedermacherin Hagara Feinbier. Ich habe die Erlaubnis von Wolfgang Bossinger, einige der Lieder auf dieser Seite auch akustisch vorzustellen.

Singen und Musizieren waren in allen Kulturen der Menschheit soziale und heilsame Formen der Begegnung und hatten keinen Anspruch auf Perfektion.

Bei dieser Art des Singens geht es um innere Freude, Seelenschwingung spüren, in sich hineinhören lernen, seine Stimme neu erfahren und die Gewissheit haben, dass es kein falsches Singen gibt! Singen ist heilsam und jeder ist willkommen, mitzusingen uns sich anstecken zu lassen von den wohlklingenden und wohltuenden Melodien, die immer wiederholt werden.

Durch dieses lange Rezitieren und Tönen entstehen ganz hohe Schwingungen, die sehr große Heilswirkungen haben.

Singen und die Verwendung unserer Stimme ist ein Geschenk Gottes, das wir uns selbst und anderen Menschen machen dürfen auf dem Weg zu unserer Heilung.

Ich möchte Ihnen hier einige meiner liebsten "Heilsamen Lieder" anbieten, die ich selber schon in Gruppen des "Heilsamen Singens" gesungen habe.

Alle Teilnehmer/innen sind voller Begeisterung und Dankbarkeit für dieses innere Wachsen und den Frieden, die das Singen dieser Lieder erspüren lässt.

Die folgenden "Heilsamen Lieder" könnt ihr durch Anklicken des Liedtitels gerne anhören und auf euch wirken lassen. Vielleicht entdeckt ihr bald ein Lieblingslied und erfährt somit auch die heilsame Wirkung dieser Kraft- und Heilungslieder.


        "Mögest du heil sein an Körper und Seele, verbunden mit all deiner Kraft!

         Mögest du frei sein in Fühlen und Denken, für alles, was Liebe dir schafft!"


    "Die Kraft der Erde steigt in mich hinein,

     die Kraft der Sonne fließt in mich hinein!

     In meinem Herzen eine neue Kraft,

     will die neue Kraft geboren sein!"


           "In mir ist Ruhe, in mir ist Liebe, in mir ist Friede, in mir ist Kraft!"


         "Blessing to you and blessing to me, blessing to all beings right now in the name of love!"

         "Segen für dich und Segen für mich, Segen allen Wesen, in Liebe weitergeh´n!"


         "O Mond, du guter Mond, scheinst hell hinab.

          O Mond, du guter Mond, erhellst die Nacht,

          drum scheine in mein Herz, verwandle allen Schmerz.

          O Mond, du guter Mond, verwandle allen Schmerz."



        "Fest verwurzelt in der Erde, offen für die Schätze des Himmels,

         wie ein Baum im Gleichgewicht, spür ich meine Mitte. "



        "I am with you that I might heal, you are with me that you might heal,

         we are together that we might heal, we are healing that we might love!"

       "Ich bin mit dir, um zu heilen, du bist mit mir, um zu heilen,

        wir sind zusammen, um zu heilen, und wir heilen, um zu lieben!"